Wer wir sind

Die Peter Ustinov Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder. Gegründet wurde sie von Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 zusammen mit seinem Sohn Igor Ustinov. Sie finden uns in Frankfurt am Main. In den letzten 15 Jahren haben wir mehr als 50 Hilfsprojekte weltweit unterstützt, gefördert und selbst ins Leben gerufen. Die Peter Ustinov Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung für Kinder. Gegründet wurde sie von Sir Peter Ustinov im Jahr 1999 zusammen mit seinem Sohn Igor Ustinov. Sie finden uns in Frankfurt am Main. In den letzten 15 Jahren haben wir mehr als 50 Hilfsprojekte weltweit unterstützt, gefördert und selbst ins Leben gerufen.
Peter Ustinov
1921-2004

Was wir tun

Wir helfen Kindern in besonderer Not. Wir helfen ihnen nachhaltig, auf der ganzen Welt, unabhängig von ihrer sozialen, kulturellen oder ethnischen Herkunft. Sir Peter machte in der Not keinen Unterschied und diesem Leitsatz folgen auch wir. Die drei Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Hilfe für Kinder in besonderer Not, im Bereich Bildung undVielfalt sowie in der Förderung von jungen, kreativen Talenten. Im ersten Bereich fördern wir internationale, vertrauenswürdige Projektpartner, die vor Ort unsere Hilfe und unsere Ziele optimal umsetzen. In den beiden anderen Bereichen vertraut die Peter Ustinov Stiftung auf eigene, langfristig angelegte Projekte, die sie gemeinsam mit renommierten, öffentlichen oder institutionellen Partnern verwirklicht.

Für Kinder in besonderer Not

Die Peter Ustinov Stiftung leistet dort Hilfe, wo die Not am größten ist: Bei Straßen- und Waisenkindern, bei Kindern, die aufgrund von Armut oder Bildungsdefiziten sozial benachteiligt sind und von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Wir sorgen für medizinische Versorgung in einigen der ärmsten Regionen der Welt, unterstützen die Behandlung von schweren Krankheiten wie Noma, die durch Gesichtsentstellungen zu einem Leben in der Isolation zwingen. Wir befreien zusammen mit unseren Projektpartnern Mädchen aus der Zwangsprostitution und bieten Kindern Perspektiven für eine menschenwürdige Zukunft.

Für Bildung

Bildung ist von zentraler Bedeutung in allen Tätigkeitsfeldern der Stiftung. Für Sir Peter war sie Voraussetzung für Offenheit, Toleranz und gegenseitigen Respekt. Durch unsere Bildungsprojekte erhalten Kinder die Chance, geregelt zur Schule zu gehen, einen Beruf oder ein Handwerk zu erlernen, ihr Leben selbstbestimmt in die eigenen Hände zu nehmen. Wir klären Menschen vor Ort über die Ursachen von Krankheiten auf und fördern am Ustinov College in Durham (England) und am Sir Peter Ustinov Institut in Wien die wissenschaftliche Erforschung von Vorurteilen.

Für junge kreative Talente

Jungen Menschen zu helfen, ihr kreatives Talent zu entwickeln, ist ein Herzensanliegen der Ustinov-Familie, die selbst eine Vielzahl an berühmten Künstlern hervorgebracht hat. Wir fördern kulturelle Vielfalt und die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern, indem wir kreative Projekte unterstützen und Kindern die Entfaltung ihrer Talente ermöglichen. Dabei möchten wir vor allem denjenigen eine Chance geben, deren Eltern sich eine Förderung oder gar professionelle Ausbildung der Begabung ihres Kindes nicht leisten können. Die Stiftung setzt hier gemeinsam mit renommierten Fachpartnern eigene Förderkonzepte um, vor allem in den Bereichen Film, Theater und Oper.

Das Team

Mit Igor Ustinov als Vorsitzendem des Stiftungsrats ist sichergestellt, dass der Ustinov-Spirit in der Peter Ustinov Stiftung lebt und erhalten bleibt. Marie Korbél, eine multikulturelle Geschäftsfrau mit künstlerischen und kreativen Wurzeln, leitet die Stiftung als Vorstand. Sie lernte Sir Peter bereits als kleines Kind kennen. Unterstützung erhält das Team zudem von einem kompetenten, engagierten Stiftungsrat prominent besetzt mit Familie, Bildungs- und Stiftungsexperten, Kreativen und Kaufleuten.

Aufsichtsratsvorsitzender

• Igor Ustinov